Vorträge / Elternbildung

Eine Plattform für Eltern, um sich mit Themen rund um ihre Kinder auseinanderzusetzen und gleichzeitig mit anderen Eltern der Schule in Kontakt zu kommen, sind die Vorträge oder auch „Elternbildungsabende“: Das Vorträge-Projektteam des Elternbeirats sucht regelmäßig 2 bis 3 Mal im Jahr ein interessantes Thema heraus, recherchiert nach einem guten Referenten und organisiert einen Abend in der Aula – mal nur für Erwachsene! Eingeladen sind Eltern der Camerloher-Schule, aber auch andere andere interessierte Eltern, Lehrer und Betreuer aus Mittagsbetreuung, Hort oder Kindergarten. Der Eintritt beträgt moderate 3 Euro, der Gewinn fließt meist komplett in die Elternbeiratskasse.

In den vergangenen drei Jahren gab es Abende zu den Themen „Lob und Strafe in der Kindererziehung“, „Die kompetente Familie“ und „Gewaltfreie Kommunikation“, es gab erhellende Vorträge über Leistungsdruck, Konzentration und den Umgang mit Medien, einen sehr lebendigen „Eltern-Dialog-Abend“ zum Thema Aggressionen in der Familie und schließlich einen Filmabend mit reger Diskussion über „Das Geheimnis guter Schulen“.

Wir finden diese etwas anderen „Eltern-Abende“ eine sehr wertvolle Sache und möchten, dass sie weiter bestehen. Für Vorschläge zu neuen Themen, Referenten oder auch ganz andere Veranstaltungen sind wir offen und freuen uns über Anregungen! Genauso gern können Sie uns unterstützen – schicken Sie uns einfach eine Mail:

Das Vorträge-Team erreichen Sie unter: vortraegecamerloher-schule.de

Nächster Vortrag:
Vortrag: Vom Paar zur Familie- was Familien wirklich trägt

Termin:
Montag, 16.06.2017, 19.30 Uhr

>> Weitere Informationen zum Vortrag: „Vom Paar zur Familie- was Familien wirklich trägt“ <<